Kontext
Adnovum ist ein seit über 30 Jahren agierender Schweizer IT-Dienstleister mit rund 700 Mitarbeitenden weltweit, der sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen und IT-Sicherheitsdienstleistungen spezialisiert hat.
Herausforderung
Durch einen Neuaufsatz der Strategie und Umstrukturierung der Adnovum hinsichtlich der Sales- und Führungsorganisation, passt die aktuelle Ausgestaltung der Vergütung nicht mehr zum neuen Business Modell. Für die neu geschaffene Middle Management Ebene existiert zum Projektstart noch keine Vergütungssystematik.
Lösungsdesign
- Analyse: In einem ersten Schritt wurde eine Status Quo Analyse über die Gesamtstrukturen der Adnovum im Hinblick auf Compensation & Performance Management durchgeführt und die aktuelle Situation mit üblicher Marktpraxis abgeglichen sowie auf die Passung der neuen Strategie überprüft.
- Vergütungsstrategie: Auf Basis der durchgeführten Analyse hinsichtlich aktueller Ausgestaltung, zukünftiger Strategie und Marktsicht wurde eine Vergütungsstrategie und somit ein Rahmen für die weitere Ausgestaltung der Vergütungssystematik mit der Geschäftsleitung erarbeitet.
- Handlungsfelder-Identifikation: Im Abgleich mit der Vergütungsstrategie wurden anschliessend Handlungsfelder in unterschiedlichen Bereichen identifiziert und priorisiert. Fokus war im ersten Schritt die Überarbeitung der Vergütungssystematik der Sales und Middle Management Population.
- Varianten: Zur Entwicklung eines adäquaten Vergütungssystems für das Middle Management und die Sales-Population bei Adnovum wurden verschiedene Varianten einschliesslich ihrer Stärken und Schwächen erarbeitet und in gemeinsamen Diskussionen weiterentwickelt.
- Simulation: Die Varianten wurden anschliessend durch Simulationen auf ihre Auswirkungen geprüft, und basierend darauf wurde die Entscheidung für die zu implementierende Systematik getroffen.
Ergebnisse und Erfolge
Ein eingeführtes neues Vergütungssystem, welches bei den betroffenen Mitarbeitenden gut akzeptiert und verstanden wird. Die Systematik steht dabei mit der neu ausgearbeiteten Strategie und Kultur bei Adnovum in Einklang und steuert die Mitarbeitenden in eine gemeinsame und gezielte Richtung.
„Die Zusammenarbeit mit Kienbaum war für uns sehr wertvoll – trotz der herausfordernden Aufgaben konnten wir dank ihrer fundierten Expertise unsere Vergütungsstrategie und die neuen Compensation Modelle für Sales und Middle Management effizient und zielgerichtet entwickeln. Diese schafft die Basis für eine Weiterentwicklung der Compensation-Modelle und fungiert als Grundlage für eine nachhaltige und zukunftsfähige Vergütungsstruktur. Kienbaum hat uns mit klarer Beratung, praxisnaher Unterstützung und fundiertem Marktwissen begleitet. Besonders schätzen wir die angenehme, professionelle Zusammenarbeit und die aktive Begleitung, die uns geholfen hat, den anspruchsvollen Zeitplan einzuhalten. Es hat uns nicht nur weitergebracht, sondern auch Spass gemacht. Wir danken dem Kienbaum-Team herzlich für ihre grossartige Unterstützung und das vertrauensvolle Miteinander.“
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